SG-Kolping Remscheid IV

(von links - stehend)   Albert Heidl, Dirk Mross, Peter Krawszik, Hans-G. Becker,
(hockend)   Spielführer Christian Fiegler, Peter Lauricks, Ingo Sebastian, Hardy Danzer

Saison 2008-09    1. Kreisklasse A1

Nach dem Aufstieg der vierten Mannschaft wurden vereinsintern die "Nummern" der 3. und 4. Mannschaft getauscht. Die bisherige
4. Mannschaft ist nun die "Dritte" und die bisherige 3. Mannschaft ist nun die "Vierte". Wie sich im Nachhinein herausstellt, eine "unglückliche" Entscheidung, denn ausgerechnet jetzt hat die (nunmehrige) 4. Mannschaft mit erheblichen Verletzungsproblemen zu kämpfen. Kurz vor Saisonbeginn mussten Albert, Hardy und Peter K. am Knie bzw. an der Schulter operiert werden und fallen für unbestimmte Zeit aus. Gleichwertige Ersatzspieler aus der bisherigen "Vierten" dürfen nun natürlich nicht eingesetzt werden.

 Hinrunde
                                                    (Berichte: H-G. Becker)

Nach dem verletzungsbedingten schwachen Saisonauftakt und einer Niederlage gleich im ersten Spiel, blieb die Mannschaft im weiteren Verlauf der Hinrunde trotz der Ausfälle unserer "Invaliden" ungeschlagen und erkämpfte sich mit 4 Punkten Vorsprung auf Elfringhausen nach Abschluss der Hinrunde mit 15:5 Punkten den 2. Tabellenplatz.

10. Spieltag Mi. 03.12.       
                              Fortuna Wuppertal : SG-Kolping IV     6:9

Da Peter L. einen schwachen Tag erwischt hatte und auch Ingo und Christian etwas schwächelten, wurde es bis zum Schluss unnötig spannend. Dirk/Albert (3:2) und Peter L./Hans (3:1) siegten im Doppel, doch Ingo/Christian unterlagen (1:3). Dann verloren Christian (2:3), Ingo (0:3) und Peter (0:3). Fortuna führte 4:2. Nun drehte die SG endlich auf: Dirk (3:0), Albert (3:1), Hans (3:1), Ingo (3:2) und Christian (3:1) brachten uns mit 7:4 in Führung. Doch nun unterlagen Dirk (1:3) und Peter (0:3). - Nur noch 7:6, es wurde wieder spannend. - Hans (3:1) und Albert (3:0) machten dann letztlich alles klar. Mit 31:27 Sätzen ein knapper aber verdienter Sieg.

9. Spieltag
Fr.  28.11. (h/v)   
                                 SG-Kolping IV : BTV Wuppertal II       8:8

Wieder mal mit Ersatz (Hardy musste im letzten Moment absagen, weil sein Knie noch immer nicht in Ordnung ist) konnte die Mannschaft gegen starke Barmer "nur" ein Unentschieden retten. Immerhin bestand Ersatzmann Matthias Reichelt aus der 5. Mannschaft seine "Feuertaufe" glänzend und gewann beide Einzel. Nur im Doppel mit Albert klappte es nicht. Aber auch die anderen Doppel waren heute nicht so erfolgreich wie zuletzt. Peter L./Hans mussten sich dem Barmer Spitzendoppel knapp im 5. Satz geschlagen geben und Ingo/Christian unterlagen diesen im Schlussdoppel glatt mit 0:3. Dafür konnten sie aber zu Beginn das Doppel 2 mit 3:1 bezwingen. Im Einzel hatte Ingo sowohl gegen Schutte als auch gegen Stemmermann keine Chance (jeweils 0:3). Christian machte mal wieder seinem Ruf als Favoritenschreck alle Ehre und gewann gegen den bis dato ungeschlagenen Stemmermann mit 3:1. Leider unterlag er dann gegen Schutte 1:3. Peter L. und Hans siegten gegen Wozniak (3:1 bzw. 3:0) und unterlagen Trynoga jeweils knapp 2:3. Albert hatte gegen die im unteren Paarkreuz deutlich schwächeren Barmer keine Probleme und siegte jeweils mit 3:0. Wie schon erwähnt, hatte Matthias dies auch geschafft. Bravo! Und danke Matthias, dass Du so kurzfristig einspringen und uns helfen konntest.

8. Spieltag
Mo. 17.11.    
                          LTV Wuppertal : SG-Kolping IV                 3:9

Ein völlig "verrücktes" Spiel! Zunächst wurden im gegenseitigen Einvernehmen die Einzel von Peter L. auf unserer Seite und Winter vom LTV gleich nach den Doppeln vorgezogen, dann verletzte sich der Sportkamerad Maierhofer im Spiel gegen Christian so am Knie, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Die "normale" Spielreihenfolge war nun so unübersichtlich geworden, dass niemand absehen konnte, bei welcher Begegnung Schluss sein würde. Also spielten erstmal alle ihre zwei Einzel zu Ende. Letztlich kamen dann aber drei dieser Spiele doch nicht mehr in die Wertung. Der Reihe nach: Wir konnten alle drei Doppel gewinnen (Ingo/Christian 3:0, Dirk/Albert 3:1, Peter L./Hans 3:1). Christian gewann im Einzel 3:1 gegen den verletzt aufgebenden Maierhofer und später gegen Borts glatt mit 3:0. Ingo unterlag Borts mit 1:3 und siegte kampflos gegen Maierhofer 3:0. Dirk machte es sehr spannend - jeweils im fünften Satz siegte er 11:7 bzw. 12:10 gegen Gorny und Kudrewics. Peter L. unterlag diesen beiden 1:3 und 0:3. Hans gewann gegen Winter und Schäfer jeweils glatt mit 3:0. Albert unterlag Schäfer knapp 2:3 und besiegte Winter 3:1.
Aber - wie schon erwähnt - kamen die jeweils zweiten Spiele von Peter, Hans und Albert nicht mehr in die Wertung, weil Dirk den 9. Punkt einfahren konnte. Wie er das machte, passte zu diesem verrückten Spielverlauf:
6:2 Führung im fünften Satz, dann 6:10 Rückstand und 12:10 Sieg.
Damit hat die Mannschaft - nach dem verletzungsbedingten schwachen Start in die Saison - den zweiten Tabellenplatz erobert!


7. Spieltag
Sa. 15.11.    
                              SG-Kolping IV : Remscheider TV IV      9:6

Wieder mal ein ein hartes und spannendes Remscheider Derby mit knappem Ausgang. Und diesmal fing es gar nicht gut an für uns. Hans/Peter L. konnten zwar gegen Merten/Edelhagen mit 3:1 gewinnen, aber Christian/Ingo (2:3 gegen Schoppmann/Henkel) und Dirk/Albert (1:3 gegen Heinz/Starke) verloren. Ingo siegte im ersten Einzel gegen Merten 3:0. Doch nun zog der RTV mit 5:2 davon. Christian (1:3 gegen Heinz), Dirk (1:3 gegen Schoppmann) und Peter L. (2:3 gegen Edelhagen) unterlagen. Ein starker "Zwischenspurt" brachte uns schließlich mit 7:5 in Führung. Hans (3:1 gegen Starke), Albert (3:0 gegen Henkel), Ingo (3:2 gegen Heinz), Christian (3:0 gegen Merten) und Dirk (3:1 gegen Edelhagen). Peter verlor auch sein zweites Einzel knapp mit 2:3 gegen Schoppmann. - Zwischenstand 7:6. - Und es wurde nochmals eng! Hans schien gegen Henkel zu verlieren. Doch nachdem er 3 Matchbälle abwehren konnte, gelang ihm schließlich ein 12:10 Sieg im fünften Satz. Auch Albert musste kämpfen, um letztlich mit 3:1 gegen Starke zu gewinnen und unseren 9. Punkt zu sichern.
Fazit: Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung nach 2 Stunden 40 Minuten ein letztlich verdienter Sieg gegen eine RTV-Mannschaft, die zum ersten Mal in dieser Saison in Bestbesetzung antreten konnte - und in dieser Form keinesfalls am Tabellenende stehen dürfte.


6. Spieltag  
Sa. 08.11.   
                                SG-Kolping IV : TTV Ronsdorf VI
         9:2
Das hatten wir uns nicht so leicht und so deutlich vorgestellt!
Aber die Ronsdorfer Mannschaft musste auch ersatzgeschwächt antreten. So konnte nur der Sportkamerad Smuz gegen Christian (3:1) und gegen Ingo (3:2) nach jeweils spannenden Spielen knapp gewinnen. Bei uns "durfte" dann jeder einen Einzel- und einen Doppelsieg beisteuern. Ingo 3:2, Christian 3:1, Peter L. 3:1, Hardy 3:0, Hans 3:0, Albert 3:0 und im Doppel Hans/Peter L. 3:0, Ingo/Christian 3:2, Hardy/Albert 3:0.


5. Spieltag
 Mo. 20.10.
                         Preußen Elfringhausen IV : SG-Kolping IV   8:8

Erneut ein fast perfekter Start!
5:1 gingen wir in Führung (Christian/Ingo 3:2, Dirk/Hardy 1:3, Hans/Albert 3:2, Christian 3:2, Ingo 3:0, Dirk 3:0) und Hardy hatte im fünften Satz 2 Matchbälle zum 6:1. Aber es klappte nicht. Er verlor doch noch 10:12 - und Elfringhausen holte Punkt für Punkt auf. Hans (1:3), Albert (0:3) und Ingo (2:3) verloren. Zwischenstand 5:5. - Dann ging es hin und her. Christian (3:1) und Dirk (3:0) gewannen auch ihre zweiten Einzel. Hardy und Albert verloren glatt mit 0:3. Hans (3:1) sicherte schließlich den 8. Punkt, doch Christian/Ingo konnten das Schlussdoppel überraschend nicht gewinnen (0:3) und damit auch nicht den Siegpunkt einfahren. Nach über 3 Stunden und einem spannenden Match gegen die sympathische Mannschaft aus Elfringhausen letztlich ein gerechtes Unentschieden.



4. Spieltag
Fr. 17.10. (v)  
                               SG-Kolping IV : TuSpo Dahlhausen   9:4

Wieder so ein guter Start wie gegen NTV. Alle drei Doppel siegreich! Ingo/Christian 3:0, Dirk/Hardy 3:1 und Peter L./Albert 3:1. Da Hans verhindert war, musste Hardy nach seiner Knie-OP erstmals wieder mitspielen. Ohne Training und ohne Spielpraxis gewann er sein Einzel (3:1) und mit Dirk das Doppel. Bravo!
Der "Rest" war, wie Spielführer Christian sagte "Eine geschlossene Mannschaftsleistung". Gegen Seckler konnten Ingo (1:3) und auch Christian (0:3) erwartungsgemäß nicht gewinnen. Und leider verlor Ingo auch gegen Schulze (1:3), den Christian (3:0) dann in seinem zweiten Einzel schlagen konnte. Also im oberen Paarkreuz nur ein Punkt für uns. Aber dann: Dirk ließ Schimmelpfennig und Kreimendahl mit jeweils 3:1 keine Chance. Hardy gewann, wie schon erwähnt, gegen Koza 3:1 und Albert gegen Angeloski 3:1. Nur Peter L. verlor noch gegen Kreimendahl (1:3), holte dann aber gegen Schimmelpfennig mit 3:2 den 9. Punkt zu einem in dieser Deutlichkeit nicht erwarteten Sieg.


1. Spieltag
(v - deshalb 3. Spiel der Saison) Mo. 08.09.  
                                          SG-Kolping IV : NTV Wuppertal  9:5

Weiterhin ohne Peter K. und Hardy - und auch noch ohne unsere Nr.1 (Ingo war beruflich verhindert) - konnte man mit diesem klaren Sieg nicht rechnen. Aber es ging richtig gut los. Alle drei Doppel wurden gewonnen (Christian/Dirk 3:1, Hans/Peter L. 3:1 und Albert/Danzer jun. 3:0). Als Christian auch noch sein erstes Einzel (3:0) gewann, stand es 4:0 für uns. - Dann ging es ein wenig hin und her. Dirk verlor 0:3, Peter L. gewann 3:1, Hans verlor unglücklich mit 11:13 im fünften Satz. Albert (nach seiner Meniskus-OP erstmals wieder dabei) gewann 3:0. Paul Danzer (bzw. Danzer jun. aus der 5. Mannschaft) verlor mit 10:12 im 4. Satz. Christian (1:3) und Dirk (9:11 im 5. Satz) unterlagen ebenfalls knapp. Peter L. (nach einem 0:11 im 3. Satz!!!) setzte sich letztlich mit 11:6 im 5. Satz durch und Hans (3:1) sowie unser Rekonvaleszent (Albert 3:1) machten dann den Sieg perfekt. Matchwinner waren heute sicher der erstmals wieder spielende Albert und ein starker Peter L. mit jeweils zwei Einzelsiegen - und die Erfolge in den Doppeln.
In der Tabelle sind wir nun zunächstmal auf den 3. Platz vorgerückt. Erfreulich - nach dem schwachen Start in die Saison.


3. Spieltag Fr. 05.09. (v - 2. Spiel der Saison)

                                             SG-Kolping III : SG-Kolping IV   8:8

In der gleichen Aufstellung wie in Dönberg trat die SG-Kolping IV zum "Bruder-Duell" gegen die SG-Kolping III in Klausen an.
Wie erwartet wurde es ein spannendes und ausgeglichenes Spiel, dass nach mehr als 2½ Stunden mit einem Remies endete.
Die "Dritte" hatte letztlich die erfolgreicheren Doppel, die "Vierte" konnte dafür mehr Einzelpunkte für sich verbuchen.
Christian (gegen Andreas P. 3:0 und Alfred 3:2), Dirk (gegen Christoph 3:0 und Andreas Stu. nach einem ganz tollen Spiel 3:2) 
und Hans (gegen Udo 3:2 und Peter Str. 3:0) gewannen jeweils ihre beiden Einzel. Ingo spielte ausgeglichen 1:1. Gegen Alfred siegte er 3:1, gegen Andreas P. kam er nicht klar und unterlag deutlich mit 0:3. Ersatzmann Paul Danzer kämpfte und spielte prima mit, konnte jedoch gegen Udo und Peter Str. nicht gewinnen (1:3, 0:3).
Peter L. blieb gegen Andreas Stu. und Christoph sieglos (jeweils 0:3).
In den Doppeln war, wie schon gesagt, die SG III stärker. Christian/Ingo schafften zunächst zwar ein glattes 3:0 gegen Andreas P./Udo, unterlagen im Schlussdoppel allerdings mit 0:3 gegen Andreas Stu./Christoph. Dirk/Paul hatten gegen Andreas Stu./Christoph keine Chance (0:3). Peter L./Hans hatten in einem ausgeglichenen Spiel gegen Alfred/Peter Str. das Pech, dass Peter Str. mit einem Netzroller den 4. Satz mit 11:9 beenden konnte.

Fazit: Nach dem schwachen Spiel gegen Dönberg war das heute eine deutliche Leistungssteigerung der verbliebenen Stammspieler. Leider fällt am Montag gegen NTV unsere Nr. 1 (Ingo) aus beruflichen Gründen aus, aber wenigstens ist dann Albert nach seiner Meniskus-OP wieder an "Bord" - und vielleicht gewinnt Ersatzmann Paul endlich sein erstes Spiel. Nach den bisher gezeigten Leistungen ist das sicher möglich.

2. Spieltag am Di. 02.09.  (1. Spiel der neuen Saison)   
                                          SF Dönberg III : SG-Kolping IV   9:4
Das erste Spiel wurde auf den 08.09. verlegt.
Zum deshalb ersten Spiel der Saison konnten wenigsten 5 Stammspieler und Paul Danzer aus der 5. Mannschaft nach Dönberg fahren. Aber die schwache Rückrunde der letzten Saison wirkt anscheinend auch noch nach. Die "normale" Leistung kann einfach nicht abgerufen werden.
Ingo/Christian gewannen zunächst noch knapp mit 3:2. Dirk/Paul und Hans/Peter L. kamen jedoch mit ihren Gegnern nicht zurecht und verloren 1:3 bzw. 0:3. Das setzte sich auch in den Einzeln dann so fort: Christian 0:3, Ingo 0:3, Peter L. 1:3, Dirk 1:3, Paul 1:3.

- Zwischenstand 7:1 für Dönberg. -
Hans konnte diesen "Lauf" zunächst mal stoppen und gewann mit 3:2. Ingo schloss sich an und schaffte nach einem 0:2 Satzrückstand auch noch ein 3:2. Leider verlor Christian dann auch sein zweites Einzel mit 0:3. Dirk erkämpfte mit seinem 3:0 (17:15, 11:9, 13:11) unseren 4. Punkt, bevor Peter L. mit 1:3 unterlag.  -  Ende einer schwachen Vorstellung.

Rückrunde
Mit 27:13 Punkten beendet die Mannschaft die Saison auf dem
2. Tabellenplatz und steigt direkt wieder auf in die Kreisliga B.


19. Spieltag
Do. 02.04. BTV Wuppertal II : SG-Kolping IV          6:9
Toller Endspurt mit doppeltem Happy-End!
Nach einem 1:5 Rückstand erkämpfte sich die Mannschaft noch einen 9:6 Sieg und den zweiten Tabellenplatz. Dabei fing es gar nicht gut an. Ingo/Christian unterlagen Stemmermann/Wozniak mit 12:14 im 5. Satz. Dirk/Albert verloren glatt mit 0:3 gegen Trynoga/Wickenkamp. Nur Hans/Peter L. gewannen 3:2 gegen Ammerschuber/Jouppin. Dann unterlag Ingo mit 1:3 gegen Stemmermann, Christian mit 11:13 im 5. Satz gegen Trynoga und Hans mit 2:3 gegen Wickenkamp. Zwischenstand 5:1 für Barmen. Dirk leitete nun aber eine tolle Aufholjagd ein. Gegen Wozniak siegte er mit 3:0 und später auch noch gegen Wickenkamp mit 3:1. Ingo siegte mit 3:2 gegen Trynoga. Hans schaffte dann die Vorentscheidung mit seinem 3:2 Sieg gegen Wozniak. Denn im unteren Paarkreuz konnten Albert (jeweils 3:0 gegen Ammerschuber und Jouppien) und Peter L. (3:1 und 3:0) erwartungsgemäß alle 4 Punkte holen. Stemmermann gelang zwar noch mit einem 3:1die Revanche für seine einzige Saisonniederlage gegen einen heute etwas unmotiviert wirkenden Christian, aber unser Sieg war perfekt. 
Da Elfringhausen nur unentschieden gegen Fortuna gespielt hatte, 
sind wir nun auch wieder auf dem 2. Tabellenplatz und können doch noch gemeinsam mit der "Dritten" in die Kreisliga aufsteigen.

18. Spieltag
Sa. 28.03. SG-Kolping IV : LTV Wuppertal              9:2
Wieder ein Pflichtsieg ohne Überraschungen gegen den Tabellenvorletzten.
Endlich auch mal wieder alle Eingangsdoppel gewonnen und keine Probleme in den folgenden Einzeln. Peter L. verlor in vier knappen Sätzen und Albert unglücklich mit 6:11 im 5. Satz. Christian (jeweils 3:0), Ingo (3:1 und 3:0), Hardy (3:1) und Peter K. (3:0) machten den Sieg nach weniger als 2 Stunden perfekt.


17. Spieltag
Sa. 21.03. Remscheider TV IV : SG-Kolping IV      9:7
Um 18 Uhr wollten wir beginnen. Aber Peter L. fehlte. Anrufen konnten wir ihn nicht. Handy ausgeschaltet. Um 18.15 Uhr rief er uns an. Er wäre vor der RTV-Halle, könnte uns aber nicht finden. Klar! Das Spiel sollte ja auch in der TH der A. v. H. an der Grunerstraße stattfinden. Also wurde er schleunigst dorthin bestellt und wir konnten anfangen. Aber nun lief erstmal alles schief. Die drei Eingangsdoppel und auch noch die beiden ersten Einzel verloren. Rückstand 0:5!!! Dann die große Aufholjagd. Albert gewann seine beiden Einzel. Christian, Ingo, Hans, Peter L. und Peter K. spielten jeweils 1:1. Insgesamt waren wir also auf 7:8 herangekommen. Aber da war ja noch das Schlussdoppel. Und heute konnten wir einfach kein Doppel gewinnen – 8:11 im 5. Satz unterlagen Hans/Albert gegen Schoppmann/Henkel.

16. Spieltag Fr. 13.03. TTV Ronsdorf VI : SG-Kolping IV         5:9
Ein Pflichtsieg, der eigentlich noch höher hätte ausfallen müssen. Aber Hans konnte erneut gegen zwei Antispieler nicht bestehen und arbeitet fleißig daran, seine gute positive Bilanz aus der Hinserie umzudrehen. Bemerkenswert in diesem Spiel war auch ein zehnjähriger Schüler, den Ronsdorf im unteren Paarkreuz einsetzte, und den Hardy nach tollem Spiel nur ganz knapp im 5. Satz besiegen konnte. Im Doppel konnten Christian/Ingo mit 11:9 im 5. Satz gegen Smuz/Kolbe und Hans/Albert glatt mit 3:0 gegen Förster/Luckey gewinnen. Dirk/Hardy unterlagen Frowein/Meis mit 0:3. Im Einzel schlug Christian Frowein mit 3:0 und gegen Smuz gelang ihm mit 3:1 auch die erhoffte Revanche für die Hinspielniederlage. Ingo unterlag Smuz mit 0:3 und Frowein 1:3. Dirk erwies sich mal wieder als echte Verstärkung und gewann 3:0 gegen Meis und 3:1 gegen Kolbe. Schade, dass er bei unseren Heimspielen und anderen Samstagsspielen nicht mitmachen kann. Hans unterlag, wie gesagt, gegen Kolbe (8:11 im 5. Satz) und 1:3 gegen Meis. Albert und Hardy hatten gegen Förster (3:1 bzw. 3:0) keine Mühe - und dann war da noch das Spiel von Hardy gegen das Ronsdorfer Nachwuchstalent Sebastian Luckey, das ein tränenreiches Ende nahm (s. o.).

15. Spieltag
Sa. 28.02.
                             SG-Kolping IV : Preußen Elfringhausen IV     5:9

Natürlich war auch ein wenig Pech dabei, weil einige Spiele nur knapp verloren gingen, aber insgesamt war Elfringhausen heute einfach besser als wir und die Niederlage war verdient. Im Doppel hatten Ingo/Christian keine Probleme mit Machel/Schwardtmann, J. (3:0) während Hans/Hardy ebenso glatt (0:3) gegen Klein/Döpfer unterlagen. Peter L./Peter K. hatten einfach nicht das Quentchen Glück und verloren im 5. Satz mit 13:15 gegen Schwardtmann B./Müller. Im Einzel konnte Christian heute nicht überzeugen. Gegen Klein unterlag er glatt mit 0:3 und gegen Machel mit 2:3. Ingo siegte 3:2 gegen Machel, hatte gegen Klein jedoch auch keine Chance (0:3). Hans lieferte gegen Schwardtmann B. ein tolles Spiel ab, unterlag aber im 5. Satz unglücklich durch 3 Kantenbälle mit 8:11. In seinem zweiten Spiel machte er dann aber gegen den "Anti-Tischtennisspieler" Döpfer alles falsch und verlor völlig unnötig mit 1:3. Peter L. hatte das zuvor taktisch wesentlich besser gemacht und "ermurmelte" sich gegen Döpfer einen 3:1 Sieg. Gegen Schwardtmann B. hatte er jedoch keine Chance und ging glatt mit 0:3 ein. Hardy konnte mit seinen kompromisslosen und teilweise unorthodoxen Angriffs- und Konterschlägen Schwardtmann J. so beeindrucken, dass dieser schließlich resignierte und mit 0:3 geschlagen wurde. Leider verlor Hardy dann aber gegen Müller mit 1:3 und nur Peter K. holte noch einen Punkt gegen Müller (3:1).
Fazit: Elfringhausen ist durch die neu in die Mannschaft gekommenen Spieler und die Umstellungen stärker als im Hinspiel gegen uns - und auch im Spiel gegen unsere 3. Mannschaft, der sie noch glatt mit 4:9 unterlagen.
Immerhin haben wir durch unsere Niederlage den Kameraden der 3. Mannschaft endgültig den ersten Tabellenplatz gesichert. Ob wir als Tabellendritter auch noch aufsteigen, bleibt abzuwarten.


14. Spieltag
Sa. 14.02. TuSpo Dahlhausen : SG-Kolping IV    8:8
Alle 4 Doppel verloren und Hans mit einem Totaleinbruch – so lautet das Fazit eines „verschenkten“ Sieges in Dahlhausen. Unbegreiflich, wie Routinier Hans nach zwei sicheren Sätzen (11:6, 11:3) gegen Gross plötzlich total verkrampfen und das Spiel noch im 5. Satz verlieren konnte. Schon eher verständlich, dass die Verunsicherung gegen Kreimendahl noch anhielt und er auch dieses Spiel mit 9:11 im 5. Satz verlor. Unverständlich auch, dass alle 4 Doppel verloren gingen. Hans/Albert nach einer Zweisatzführung gegen Seckler/Gross mit 7:11 und Ingo/Christian mit 10:12 im 5. Satz gegen Schulze/Schimmelpfennig sowie Hardy/Peter K. glatt mit 0:3 gegen Kreimendahl/Meermann. Dann gewann der heute starke Ingo etwas überraschend gegen Seckler (3:1) und ebenso überraschend verlor Christian gegen Schulze (1:3). Die Überraschungen gingen weiter: Hardy schlug Kreimendahl mit 3:1 und Hans (s. o.) unterlag Gross (2:3). Im unteren Paarkreuz dann endlich die erwarteten klaren Siege von Albert und Peter K. (jeweils 3:0) gegen Schimmelpfennig und Meermann. Im oberen Paarkreuz gewannen Ingo auch gegen Schulze (3:0) und Christian sehr glücklich mit 16:14 im 5. Satz gegen Seckler. Wir führten nach dem verpatzten Start und einem 1:4 Rückstand nun mit 6:5. Aber dann unterlagen Hans (s. o.) und Hardy (2:3 gegen Gross). - 6:7 Rückstand. - Nun wieder die erwarteten Punkte von Albert und Peter K. im unteren Paarkreuz (je 3:0). - 8:7 Führung. – Das Schlussdoppel mit Ingo/Christian konnte aber leider gegen Seckler/Gross (1:3) den erhofften Sieg nicht einfahren. - 8 Einzelsiege - und doch „nur“ Unentschieden - ein „verschenkter“ Sieg!

13. Spieltag
Sa. 24.01. SG-Kolping : SF Dönberg III               3:9
Die einzige Niederlage in der Hinrunde bezogen wir in Dönberg. Also sollte heute alles besser werden. Denkste! Mit den Dönbergern kommen wir nicht zurecht. - Christian/Dirk unterlagen Lünenschloss/Günnel glatt mit 0:3. Hans/Albert kämpften sich nach 0:2 Satzrückstand gegen Emsinghoff/Schubert heran, unterlagen dann aber doch noch 9:11 im 5. Satz. Nur Peter L./Peter K. konnten knapp mit 3:2 gegen Kölsch/Fischl gewinnen. Im Einzel siegten nur der heute starke Peter L. im mittleren Paarkreuz mit 3:1 gegen Lünenschloss und Albert gegen eine schwache Nr. 6 (Fischl) mit 3:0. Die anderen Spiele gingen an die Dönberger. Christian (2:3 gegen Schubert und 1:3 gegen Emsinghoff), Dirk (jeweils 1:3 gegen Emsinghoff und Schubert), Hans (jeweils 2:3 gegen Günnel und Lünenschloss) und der nach monatelanger Verletzungspause erstmals wieder spielende Peter K. gegen die Nr. 5 (Kölsch mit 2:3).

20. (v) Spieltag
Sa. 17.01
                         SG-Kolping IV : TSV Fortuna Wuppertal IV   9:3

Schon wieder gegen Fortuna, weil der 22. Spieltag vorgezogen wurde. Aber diesmal nicht so spannend wie im Hinspiel. In knapp 2 Stunden waren wir fertig. Hans/Albert verloren ihr Doppel knapp und unnötigerweise gegen das Doppel 1 (Betteldorf/Lambach) mit 2.3. Dafür gewannen Christian/Ingo mit 11:8 im 5. Satz gegen Emde/Emde und Peter L./Hardy problemlos 3:0 gegen Kraus/Müller. Im Einzel unterlagen Ingo gegen Emde, J. mit 8:11 im 5. Satz und Peter L. gegen Emde, B. mit 1:3. Alle anderen Spiele gingen an uns. Christian besiegte sowohl Betteldorf als auch Emde, J. glatt mit 3.0. Ingo gewann gegen Betteldorf mit 3:1. Hans schlug Lambach mit 3:0 (aber knapp 13:11, 11:5, 17:15) und Emde, B. mit 3:1. Hardy siegte 3:1 gegen Müller und Albert 3:1 gegen Kraus. Das war's. Spielende 20.30 Uhr!

12. Spieltag
Mo. 12.01.(v) SG-Kolping IV : SG-Kolping III     8:8
Das Spitzenspiel der 1. Kreisklasse hielt alles, was man von dieser Begegnung erwarten konnte. Mehr als 3 Stunden Kampf und Spannung bis zum letzten Kanten-Ball im Schlussdoppel. Schließlich kennen sich alle Akteure vom jahrelangen gemeinsamen Training sehr gut. Lange Zeit sah es so aus, als könnten wir heute gewinnen. Christian/Ingo siegten mit 3:0 gegen Alfred/Peter (im ersten Satz 11:0 !!!). Dirk/Hardy unterlagen Andreas S./Christoph 1:3. Hans/Albert gewannen 3:1 gegen Andreas G./Udo. Christian besiegte Alfred und Ingo gewann gegen Andreas P. jeweils 3:1. - Wir führten etwas überraschend mit 4:1. - Dirk unterlag dann dem heute superstark spielenden Christoph (1:3). Dafür gewann Hans jedoch gegen den ansonsten kaum zu bezwingenden Andreas S. (3:1). - Wir führten 5:2. Ein Sieg heute schien möglich. - Im unteren Paarkreuz unterlagen dann jedoch Albert gegen Andreas G. (2:3) und Hardy gegen Udo (0:3). - Nur noch 5:4 für uns. - Im oberen Paarkreuz siegte Christian auch gegen Andreas P. (3:0), doch Ingo unterlag Alfred (1:3). Dirk konnte dann gegen Andreas S. 3:1 gewinnen. Da Christoph, wie gesagt, heute in Superform war, konnte auch Hans ihn nicht bezwingen (1:3). Aber wir lagen immer noch knapp vorne (7:6) - und das blieb auch nach den beiden Spielen im unteren Paarkreuz so, weil Hardy gegen Andreas G. (1:3) unterlag, aber Albert mit 3:2 gegen Udo gewann. - 8:7 für uns. - Das Schlussdoppel bot noch mal alles an Dramatik, Superballwechseln und auch ein wenig Glück. Mit 10:12 im 4. Satz unterlagen Christian/Ingo gegen 
Andreas S./Christoph. Die "Dritte" feierte dieses Unentschieden wie einen Sieg und bleibt also weiterhin ungeschlagen.
Wir waren letztlich doch ein wenig enttäuscht, der Sieg war greifbar nahe. 
Aber es war ein tolles Spiel und das Unentschieden auch ein gerechtes Ergebnis.


11. Spieltag
am Mo. 05.01. NTV Wuppertal : SG-Kolping IV   4:9
Noch in den Schulferien mussten wir zum Rückrundenstart beim NTV antreten. Also ohne Training und Spielpraxis. Aber alle Sorgen waren unnötig. Der deutliche Sieg war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Im Doppel konnten Dirk/Hardy gegen Salwender/Pütz zwar nicht gewinnen (1:3), aber Ingo/Christian (sehr umkämpft und glücklich mit 15:13 im 5. Satz) und Hans/Albert glatt mit 3.0 brachten uns eine 2:1 Führung. Wie dann zu befürchten war, gewann Salvender sowohl gegen Ingo als auch gegen Christian. Dabei hatte Christian es allerdings in der Hand, nach einer Zweisatzführung im 4. zu gewinnen. Doch das Quentchen Glück fehlte und er unterlag mit 10:12 - und im 5. Satz ging dann nicht mehr viel (5:11). Albert unterlag etwas später noch gegen Achinger (0:3). Der "Rest" war für uns. Ingo und Christian gewannen jeweils 3:1 gegen Pütz. Im mittleren Paarkreuz hatten Dirk (3:0, 3:0) und Hans (3:1, 3:1) keine Mühe sowohl gegen Kuhbier als auch gegen Grümer. Schließlich siegte auch Hardy noch mit 11:9 im 5. Satz gegen Ludwigs. Ein verdienter und deutlicher Sieg zum Auftakt der Rückrunde.