SG-Kolping Remscheid III

(von links) Hans-G. Becker, Hardy Danzer, Peter Krawszik, Christian Fiegler, Peter Lauricks, Dirk Mross, Ingo Sebastian, Albert Heidl
(Foto zum vergrößern anklicken)
                   Saison 2007-08  Kreisliga B1                  

Hinrunde
                                                               (Berichte: H-G. Becker)

Nach Abschluss der Hinrunde steht die Mannschaft mit 9:13 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz.

11. Spieltag am 01.12.
SG-Kolping III : Remscheider TV II   3:9

Ein spannendes Spiel, bei dem die SG-Kolping den einen oder anderen Punkt mehr verdient hätte. Aber die knappen und entscheidenden Sätze holte sich der Tabellenführer RTV.
Christian/Ingo verloren gegen Halbach/Kolonko 11:13, 4:11, 11:5, 10:12. Hans/Peter L. unterlagen Schweiger/Tschenker 7:11, 11:7, 8:11, 11:9, 12:14. Albert/Peter K. besiegten Merten/Edelhagen dann mit 3:2. Im Einzel hatte Ingo gegen Kolonko keine Chance (0:3) und gegen Halbach Pech (13:11, 5:11, 10:12, 9:11). Christian spielte nach eigener Aussage gegen Halbach schwach und verschenkte einen möglichen Sieg (11:6, 7:11, 8:11, 11:9, 5:11). Gegen Kolonko drehte er dann auf und gewann mit 3:1. Nach der unglücklichen Niederlage im Doppel kam Hans im Einzel zunächst nicht mit Tschenker klar, fing sich dann aber und gewann den dritten Satz. Auch im vierten Satz sah es zunächst gut aus, doch dann verlor er schließlich noch mit 9:11. Gegen Schweiger unterlag er unglücklich in der Verlängerung mit 11:9, 6:11, 11:5, 8:11, 12:14. Albert unterlag Schweiger mit 0:3. Peter K. besiegte den jungen Mühlhoff glatt mit 3:0 und Peter L. mußte sich gegen Merten in der Verlängerung mit 11:8, 3:11, 11:5, 9:11, 10:12 geschlagen geben.


10. Spieltag am 21.11.
TSV Fortuna Wuppertal IV : SG-Kolping III    4:9

"Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!"
Wie erwartet konnten weder Ingo noch Christian gegen Janson, Fortunas Spitzenspieler, gewinnen. Ingo hielt sich allerdings sehr gut und unterlag nur knapp (10:12, 10:12, 7:11). Auch das Doppel Janson/Backhaus besiegte erwartungsgemäß Hans/Peter L. mit 11:4, 13:11, 11:7. Dafür siegten Ingo/Christian 3:0 und Albert/Peter K. 3:2. Im weiteren Verlauf des Spiels unterlag dann nur noch Albert - der diesmal im mittleren Paarkreuz spielen mußte - knapp mit 8:11 im fünften Satz. Das war's für Fortuna! Sein zweites Einzel konnte Albert nämlich mit 3:1 gewinnen. Genau wie Ingo (3:1) und Christian (3:0) jeweils gegen Fortunas Nr. 2 gewinnen konnten. Hans ließ in der Mitte gar nichts anbrennen und gewann seine beiden Einzel jeweils glatt mit 3:0. Unten siegten Peter K. 3:1 und Peter L. 3:0.
Wie anfangs gesagt: Ein Spitzenspieler reicht nicht zum Sieg über eine diesmal gut aufgelegte SG-Kolping III, die sich mit zwei unerwartet deutlichen Siegen innerhalb von 4 Tagen ins Mittelfeld der Tabelle vorgearbeitet hat.


9. Spieltag am 17.11.    SG-Kolping III : TTV Ronsdorf V    9:3
Einen so klaren Sieg hatte sicher keiner erwartet;
zumal die Mannschaft wieder mit 1:2 in Rückstand geraten war. Ingo/Christian gewannen erwartungsgemäß 3:0; Hans/Peter K. lieferten dem Ronsdorfer Doppel 1 einen spannenden Kampf, unterlagen aber unglücklich mit 8:11 im 5. Satz; Hardy/Peter L. unterlagen ebenfalls knapp mit 2:3. Allerdings spürte man deutlich, dass Hardy durch eine Bauchmuskelzerrung gehandicapt war. Um so bemerkenswerter sein großer Kampf im Einzel, das er schließlich noch mit 11:9 im fünften Satz gewinnen konnte. Zum zweiten Einzel hätte er aber sicher nicht mehr antreten können. Zum Glück brauchte er das auch nicht, denn Ingo (3:2, 3:1), Christian ( 3:2, 3:1) und Hans (3:1, 3:0) gewannen jeweils ihre beiden Einzel. Peter K. schaffte in einem sehr umkämpften Spiel mit 11:8 im fünften Satz einen weiteren wichtigen Punkt. Hätte Peter L. nicht einen ganz schwachen Tag gehabt (1:3), wäre der Sieg sogar noch deutlicher ausgefallen.


8. Spieltag am 05.11.  ESV Wuppertal West : SG-Kolping III   9:4

Kurz vor Spielbeginn die Hiobsbotschaft: Ingo, unsere Nr. 1, war beruflich verhindert! Wenigstens stand Peter Lauricks nach seiner überraschenden "Auszeit" wieder zur Verfügung und sprang ein. Aber alle mußten um eine Position aufrücken und die Doppel umgestellt werden. Und dann wollte auch nichts gelingen. Hans/Peter L. 0:3, Christian/Dirk 1:3, Hardy/Albert 2:3 in den Doppeln und Dirk 0:3 im Einzel - schon lagen wir wieder einmal mit 0:4 zurück. Christian gewann mit 11:5 im 5. Satz. Hardy (0:3) und Hans (6:11 im 5. Satz) unterlagen. Peter L. gewann mit 11: 8 im 5. Satz. Aber dann verloren Albert (1:3) und Christian (0:3). - Rückstand 2:8! - Dirk (3:1) und Hans (3:0) verkürzten noch auf 4:8, doch Hardy verlor auch sein zweites Einzel (2:3) und besiegelte die deutliche Niederlage.

7. Spieltag am
03.11.  SG-Kolping III : ESV Ost Wuppertal  8:8
Ein Punkt, mit dem wir nicht unbedingt rechnen konnten!
Immerhin steht Ost auf dem zweiten Tabellenplatz. Zunächst schien es auch, als ob es eine schnelle Niederlage geben würde. Ost führte nach den Doppeln und den Einzeln im oberen Paarkreuz mit 4:1 (Ingo/Christian 3:2, Hans/Peter 1:3, Hardy/Albert 1:3, Ingo 0:3, Christian 0:3). Dann gewann Hans 3:1, aber Hardy verlor 1:3. Dennoch kam Hoffnung auf, denn im unteren Paarkreuz siegten Albert 3:1 und Peter 3:0. - Nur noch 4:5. - "Oben" verlor Ingo auch sein zweites Einzel 1:3, aber Christian gewann 3:2, Hans unterlag 0:3, Hardy gewann 3:1, Albert verlor knapp mit 2:3. Peter hielt die Mannschaft schließlich mit seinem 3:1 Sieg im Spiel und Ingo/Christian durften zum Schlussdoppel noch mal "ran". 
Mit ihrem 3:1 erkämpften sie der Mannschaft das letztlich auch verdiente Unentschieden.


6. Spieltag am 24.10.  TV Uellendahl : SG-Kolping III    9:3 
Gegen "Angstgegner" Uellendahl konnte die SG-Kolping seit mehr als drei Jahren nicht mehr gewinnen. Die Ergebnisse waren allerdings immer sehr knapp (6:9, 7:9, 8:8). Diesmal war es jedoch sehr deutlich. Dabei hätte es auch heute nochmal knapp werden können. Doch der Reihe nach: Alle drei Doppel gingen verloren und nur Christian gewann sein Einzel gegen Welker (3:1). Ingo unterlag Schrötges (0:3). Hans kam mit Hartmann zunächst nicht klar, lag 0:2 Sätze zurück, gewann die nächsten beiden Sätze 11:1 und 11:2 und verlor dann knapp im 5. Satz. Dirk unterlag Gossmann 1:3, Albert und Hardy hatten gegen Schumann und Hugendick jeweils keine Chance und verloren glatt mit 0:3. Uellendahl führte mit 8:1! Dann schien doch noch die Aufholjagd zu beginnen. Ingo besiegte Welker mit 14:12 im 5. Satz und Christian gewann gegen Schrötges glatt mit 3:0. Dirk war auf dem besten Weg klar mit 3:0 gegen Hartmann zu gewinnen. Inzwischen hatte Hans gegen Gossmann deutlich mit 3:0 gewonnen und Hardy führte auch schon mit 1:0 gegen Schumann. Doch dann kippte Dirks Spiel und er verlor noch unglücklich mit 2:3. Die Spiele von Hans und Hardy kamen also nicht mehr in die Wertung und die Aufholjagd war beendet.

5. Spieltag
am 20.10.  SG-Kolping III : LTV Wuppertal    9:0

(ohne Kommentar - LTV nicht angetreten)

4. Spieltag
am 12.10. bei SSV Preußen Elfringhausen III    9:4
Das war Tischtennis zum Abgewöhnen!
Dabei fing das Spiel zunächst noch "normal" an. Dirk/Hardy verloren ihr Doppel klar mit 0:3; Ingo/Christian mußten sich nach einer 2:0 Satzführung knapp mit 2:3 geschlagen geben; Hans/Albert gewannen deutlich mit 3:0. Im Einzel siegten Ingo glücklich mit 3:2 (12:10 im 5. Satz) und kurz danach auch Dirk mit 3:2 (11:9 im 5. Satz). Doch dann begann die "Materialschlacht". Christian, Hans, Albert und später auch Ingo und Dirk schafften gegen die jeweiligen Gegner und ihr Material kaum einen "normalen" Ballwechsel und sahen zeitweise wie Anfänger aus. Letztlich siegte Hardy noch gegen die Nr. 6 mit 3:0. Dann war dieses "Tischtennisspiel" zu Ende. 9:4 für Elfringhausen.

3. Spieltag
am 21.09. gegen SF Dönberg II    6:9
Auf Wunsch der Dönberger wurde das Spiel vorverlegt. Dafür musste die SG allerdings in die eher ungeliebte Sporthalle Lüttringhausen umziehen. Kein Heimvorteil! Wieder entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel. Ingo/Christian gewannen mit 11:9 im 5. Satz. Hans/Peter leisteten dem Dönberger Spitzendoppel lange und unerwartet Widerstand und unterlagen erst im fünften Satz. Hardy/Albert konnten eine 2:0 Satzführung nicht halten und verloren ebenfalls 2:3. Im Einzel hatten Ingo und Christian gegen die Nr. 1 (Schindler) keine Chance - siegten aber beide gegen Janker. Hans führte gegen Emsinghoff deutlich mit 2:0 Sätzen, verlor dann völlig den "Faden" und unterlag noch mit 2:3. In seinem zweiten Spiel lag er fast hoffnungslos mit 0:2 gegen Meyer zurück, um dann überraschend doch noch 3:2 zu gewinnen. Hardy verlor beide Spiele (2:3 und 1:3). Im unteren Paarkreuz spielten Albert und Peter jeweils 1:1. Peter hatte es in der Hand, der Mannschaft erneut ein Unentschieden zu retten. Das gleichzeitig laufende Schlussdoppel schien für Ingo/Christian kein Problem. Sie führten sicher. Doch Peters Gegner produzierte im entscheidenden 5. Satz einen Kantenball nach dem anderen und gewann glücklich mit 15:13. Das Doppel konnte also nicht mehr zählen und wurde abgebrochen. Pech für Peter und auch für die SG-Kolping!

2. Spieltag am 13.09. beim CVJM Lüttringhausen II   8:8
Schon wieder nichts für schwache Nerven!
Erneut durchlebte die Dritte ein Wechselbad der Gefühle. Auch im zweiten Auswärtsspiel beim CVJM II erkämpfte sich die Mannschaft ein nicht erwartetes 8:8 Unentschieden. Doch diesmal lief es andersherum. Alle drei Eingangsdoppel (Ingo/Christian, Hans/Albert, Hardy/Christoph) gingen verloren - 0:3. Dann besiegte Christian die CVJM Nr. 1 (Fütterer), doch Ingo verlor gegen Odau. Hardy gewann überraschend gegen Ralf Schröder, der mit dessen unorthodoxem Spiel nicht klar kam. Ebenso überraschend verlor Hans im 5. Satz gegen den jungen Schöps. Ersatzmann Christoph hatte gegen Kottmann keine Chance - 2:6. - das Spiel schien gelaufen. Denkste! Albert drehte sein Spiel gegen Lips nach 0:2 Satzrückstand noch und gewann 3:2. Im oberen Paarkreuz konnte auch Ingo gegen Fütterer gewinnen während Christian gegen Odau verlor (9:11 im 5. Satz). - 4:7 - Unerwartet dann der Sieg von Hans gegen Schröder. Neue Hoffnung. Aber Hardy verlor gegen Schöps. - 5:8 - Im unteren Paarkreuz mussten nun Albert und Christoph unbedingt gewinnen - und schafften das auch. Ingo/Christian im Schlussdoppel retteten schließlich ein erneutes 8:8 und einen weiteren unerwarteten Auswärtspunkt.


1. Spieltag am 31.08.2007 bei SV Bayer Wuppertal 1   8:8
Das war nichts für schwache Nerven!
Im ersten Spiel in der Kreisliga B durchlebte Aufsteiger Kolping III bei der favorisierten Mannschaft von Bayer ein Wechselbad der Gefühle. Zunächst gewann Dirk mit Ersatzspieler Christoph glatt mit 3:0 gegen das Wuppertaler Spitzendoppel. Dann konnten Ingo/Christian und Hans/Peter nach 0:2 Satzrückstand jeweils noch mit 3:2 gewinnen. Als Christian auch noch die gegnerische Nr. 1 besiegt hatte, führte Kolping völlig unerwartet mit 4:0. Ingo, Hans und Dirk verloren jedoch unglücklich und Bayer kam auf 3:4 heran. Peter und Christoph bauten mit ihren Siegen die Führung wieder aus. Schließlich verlor Ingo auch sein zweites Spiel und Christian gewann erneut. Es stand 7:4 für Kolping. Kaum zu glauben. Aber auch nicht zu halten. Dirk, Hans, Peter und Christoph verloren. Bayer ging 8:7 in Führung. Im Schlußdoppel retteten Ingo/Christian mit 12:10 im fünften Satz doch noch den Punkt zum 8:8-Unentschieden.

Rückrunde

Die Mannschaft beendet die Saison mit 13:31 Punkten auf dem
10. Tabellenplatz und steigt ab in die 1. Kreisklasse A.


22. Spieltag am 26. 04.   Remscheider TV II : SG-Kolping III  9:2
Das war's dann! Abstieg ---
aus der Kreisliga nach einer völlig verkorksten Rückrunde mit nur 4 Pluspunkten. Dass sich Hardy vor Spielbeginn verletzte und die Mannschaft praktisch mit nur 5 Mann spielen konnte, passte ins Bild, änderte aber nichts an der klaren Niederlage beim Tabellenführer. Die schwachen Spiele zuvor waren entscheidend. Da hatten wir es noch selbst in der Hand, den Abstieg zu vermeiden. Und da hätte es uns auch nicht tangiert, dass Dönberg im letzten Spiel überraschend bei Fortuna gewinnen konnte und nun vor uns steht.
Beim RTV spielten Hans/Peter L. ein recht gutes Doppel gegen Halbach/Schweiger und mußten sich erst im fünften Satz geschlagen geben. Christian/Ingo gewannen gegen Mühlhoff/Weißenfeld 3.0. Christian siegte dann auch noch mit 3:1 gegen Heller. Mehr war nicht. Gegen Halbach verlor er 1:3. Ingo spielte 0:3, 0:3, Hans 2:3, Peter L. 2:3 gegen Kolonko (beachtlich!) und Albert 0:3.


21. Spieltag am 19. 04.    
SG-Kolping III : TSV Fortuna Wuppertal IV
       3:9

Wie schon in der Vorwoche gegen Ronsdorf konnte die Mannschaft nicht an die Leistungen beim 9:4 Sieg in der Hinrunde anknüpfen. Anscheinend verkrampften wieder fast alle, weil ein Sieg dringend gebraucht wurde, um nicht doch noch abzusteigen. Nun ist die SG darauf angewiesen, dass Fortuna gegen Dönberg und Elfringhausen gegen Ronsdorf "normal" spielen und keine Punkte "verschenken".
Ärgerlich, denn zweimal hätte die Mannschaft aus eigener Kraft alles klar machen können. Ach ja, nicht zu vergessen, dass wenigstens Christian und Ingo "normal" spielten. Gegen Janson hatten beide keine Chance, aber Buddee konnten sie mit 3:1 bzw. 3:0 bezwingen, und sie siegten auch im Doppel mit 3:1 gegen Buddee/Lambach.
Ansonsten spielten Hans/Hardy 1:3, Peter K./Albert 2:3, Hans 0:3, 2:3 (9:11 im 5. Satz), Peter K. 0:3, Hardy 1:3, Albert 2:3 (9:11 im 5. Satz).


20. Spieltag am 11. 04.  TTV Ronsdorf V : SG-Kolping III  9:5

Ausgerechnet in diesem sog. "4-Punkte-Spiel" war die Mannschaft völlig "von der Rolle" --- keiner konnte seine Normalform erreichen. Dabei war der Spielverlauf zunächst noch so wie im Hinspiel, dass 9:3 gewonnen wurde. Hans/Peter L. hatten diesmal sogar gegen das Ronsdorfer Doppel 1 zwei Matchbälle, konnten diese aber nicht verwerten und unterlagen 11:13 im 5. Satz. Ingo/Christian verloren 1:3. Peter K./Albert gewannen 3:1.
Was sich im Doppel schon angedeutet hatte, zeigte sich dann ganz deutlich in den Einzeln: Alle spielten schwach und unsicher.
Zwar konnten Christian (3:2, 1:3), Hans (2:3, 3:1), Peter K. (3:0, 1:3) und Peter L. (3:0, 0:3) noch jeweils ein Spiel gewinnen, aber das reichte natürlich nicht - und hatte im Hinspiel auch ganz anders ausgesehen! - Ingo (1:3, 0:3) und Albert (1:3) besiegelten die Niederlage, in der eigentlich das "Abstiegsgespenst" vertrieben werden sollte. Stattdessen hat es uns wieder eingeholt, da Ronsdorf nun bis auf einen Punkt herangerückt ist.


19. Spieltag am 05. 04.  
SG-Kolping III : ESV Wuppertal West II    2:9

Eine deutliche Niederlage!
Dabei hatte es noch recht vielversprechend begonnen.
Hans/Peter L. besiegten (etwas überraschend für beide Teams) das Wuppertaler Spitzendoppel Nieswand/Ottersbach mit 3:1. Ingo/Christian und Peter K./Albert unterlagen dann zwar jeweils mit 1:3, aber Christian konnte sein erstes Einzel gegen Ottersbach (der wohl aufgrund seiner unerwarteten Niederlage im Doppel noch etwas frustriert war) glatt mit 3:0 gewinnen. --- Zwischenstand: 2:2 !!!
Doch dann kam es "knüppeldick":
Ingo 1:3, Hans 1:3, Peter K. 2:3, Peter L. 1:3, Albert 0:3, Christian 0:3.
Hans gewann schließlich sein zweites Einzel klar mit 3:1, aber das zählte dann doch nicht mehr, weil Ingo in einem langen und ausgeglichenen Spiel gegen Ottersbach mit 11:9, 9:11, 13:11, 11:13, 9:11 unterlag. 
Schade, aber dieses Spiel war nicht entscheidend in unserem noch andauernden Kampf gegen den Abstieg. Also "abhaken" und volle Konzentration auf das wichtige Spiel am Freitag gegen Ronsdorf!!!


18. Spieltag am 05. 03.  ESV Wuppertal Ost : SG-Kolping III   9:3

Nach dem 8:8 im Hinspiel hatten wir uns doch etwas mehr erhofft, als diese deutliche Niederlage. Aber in eigener Halle hatte Ost in einigen knappen Spielen auch noch das Glück, dass uns nicht hold war. Hans/Peter L. gewannen den ersten Satz gegen das Doppel 1, mußten sich aber letztlich mit 1:3 geschlagen geben. Ingo/Christian schafften einen 3:2 Sieg. Dirk/Peter K. schienen ihren Gegnern deutlich überlegen, - unterlagen aber ebenfalls mit 1:3. Ingo konnte dann gegen Palmer mit 3:1 gewinnen und im unteren Paarkreuz gelang auch Dirk noch ein 3:1 gegen Fey. Das war's aber schon. Christian (2:3, 0:3), Ingo (3:1, 0:3), Hans (1:3, 0:3 - wenn auch knapp mit 10:12, 12:14, 7:11), Peter K. (2:3) und Peter L. mit 10:12 im 5. Satz besiegelten die klare Niederlage.

17. Spieltag am 01. 03.   SG-Kolping III : TV Uellendahl   9:7
Der Bann ist gebrochen!
Seit über 4 Jahren konnte die SG Kolping gegen "Angstgegner" Uellendahl nicht mehr gewinnen. Endlich hat es mal geklappt.
In dem wieder spannenden und ausgeglichenen Spiel verloren Christian/Ingo (1:3) und Hans/Peter K. (8:11 im 5. Satz) ihre Doppel. Dirk/Hardy gewannen 3:2. Im Einzel siegte Christian gegen Schrötges (3:1); Ingo verlor gegen Welker (0:3). Hans und Peter K. schafften jeweils ein glattes 3:0 gegen Gossmann bzw. Hartmann. Dirk gewann 3:1 gegen Ploschke. Hardy führte mit 2:1 Sätzen und 7:5 im vierten Satz, als sein Gegner sich verletzte und aufgeben musste.
Wir wünschen Gute Besserung für den Sportkameraden Schumann!
Die SG-Kolping steuerte nun bei einer 6:3-Führung einem sicheren Sieg entgegen. Doch dann wurde es, wie üblich, wieder spannend. Christian (1:3 gegen Welker), Ingo (2:3 gegen Schrötges), Hans (0:3 gegen Hartmann) und Peter (0:3 gegen Gossmann) unterlagen.
6:7-Rückstand. - Dirk gewann dann kampflos und Hardy avancierte zum "Matchwinner". Nach 0:2 Satzrückstand gelang ihm noch ein 11:8 im 5. Satz gegen Ploschke. Christian/Ingo konnten letztlich im Schlussdoppel den "Sack zumachen" (3:0).
Wieder mal eine Zitterpartie gegen eine sympathische Mannschaft aus Uellendahl, diesmal jedoch mit dem Happy End für uns.



16. Spieltag am 16. 02.
SG-Kolping III : SSV Preußen Elfringhausen III   3:9
Mit den "Preußen" kommt die SG nach wie vor nicht klar.
Immerhin konnte Ingo sowohl gegen Migge (3:1) und dank einer hervorragenden taktischen Leistung auch gegen Seipenbusch und dessen "Material" mit 3:1 gewinnen. Hans schaffte dann noch mit konsequentem Angriffsspiel gegen Döpfer einen sicheren 3:1-Sieg. Doch das war's auch schon. Die anderen Einzel gingen - wie auch schon zuvor die Doppel - alle an Elfringhausen.
Doppel: Christian/Ingo 9:11 im 5. Satz, Hans/Peter L. 1:3, Hardy/Albert 2:3.
Einzel: Christian 0:3, 1:3, Ingo 3:1, 3:1, Hans 3:1, 0:3, Peter L. 0:3, Hardy 1:3, Albert 0:3.


15. Spieltag am 09.02.   SG-Kolping III : LTV Wuppertal   9:4

"Grand ohne vier!"
Ohne Christian (verletzungsbedingt), Ingo, Hans und Dirk (aus privaten Gründen verhindert) trat die SG gegen LTV Wuppertal an. So mußten sich also die "restlichen" vier verbliebenen Aktiven mit Hilfe von Andreas Stuhlmüller und Christoph Frielingsdorf aus der 4. Mannschaft gegen LTV behaupten. Vom starken Doppel der 4. (Andreas/Christoph) konnte man einen Sieg erwarten. Aber auch Peter K./Albert und Peter L./Hardy siegten. Im Einzel schafften Peter K. und Peter L. im oberen Paarkreuz zwei weitere nicht unbedingt erwartete Siege (Peter L. nach tollem Kampf mit 11:9 im 5. Satz). Hardy (stark erkältet) unterlag knapp mit 8:11 im 5. Satz. Albert gewann 3:2. Andreas machte kurzen Prozess mit seinem Gegenspieler (3:0), doch Christoph mußte sich mit 7:11 im 5. Satz geschlagen geben. Anschließend unterlagen auch noch Peter und Peter jeweils mit 2:3, bevor Albert und Hardy den 8. und 9. Punkt sichern konnten.
Bravo! Und einen besonderen Dank an Andreas und Christoph aus der Vierten. Nach den "Pleiten" zu Beginn der Rückrunde waren die 2 Punkte bitter nötig.


14. Spieltag am am 22. 01.  SF Dönberg II : SG-Kolping III   9:5

Was für ein ungewöhnlicher Spielverlauf!
Von den insgesamt 11 Einzeln wurden 8 im 5. Satz entschieden - 6 davon für Dönberg. Zunächst lief alles nach Plan. Da Christian wegen Verletzung ausfiel, spielten Ingo/Hardy im Doppel und gewannen 3:1. Hans/Peter L. siegten ebenfalls 3:1 und Dirk/Albert 3:0. Im Einzel unterlag Hans gegen Dönbergs Nr. 1 nach 3 ungenutzten Matchbällen noch mit 10:12 im Entscheidungssatz. Ingo gewann mit 11:8 im 5. Satz, Peter L. unterlag 2:3. Dirk schaffte einen knappen 3:2 Sieg und die SG Kolping ging mit 5:2 in Führung. Der Sieg schien nur noch Formsache. 
Denkste! Alle folgenden Spiele gingen an Dönberg. Albert 1:3, Hardy 1:3, Ingo 2:3, Hans 2:3, Dirk 1:3, Peter L. 2:3 und Hardy 2:3 (9:11 im 5. Satz).


13. Spieltag am 19.01.
SG-Kolping III : CVJM Lüttringhausen II
  2:9

Nach dem 8:8 im Hinspiel war die deutliche Niederlage in eigener Halle doch eine dicke Überraschung. Aber bei der SG "läuft" in der Rückrunde bisher nichts. Nach dem knappen Doppelsieg von Christian/Ingo gegen Odau/Kottmann (13:11 im 5. Satz) unterlagen Hans/Peter L. (0:3 gegen Fütterer/Schröder) und Peter K./Albert (1:3 gegen Schöps/Lips). Im Einzel konnte dann nur noch Peter L. gegen Lips mit 3:0 gewinnen. Der Rest war einfach nur schwach. Christian 2:3, 1:3, Ingo 1:3, 0:3, Hans 1:3, 
Peter K. 1:3 und Albert 0:3.


12. Spieltag am 12.01 SG-Kolping III : SV Bayer Wuppertal    5:9
Mit nur 27:29 Sätzen unterlag die SG in einem lange Zeit ausgeglichenen Spiel ganz knapp.
Nach einem 1:3 Rückstand konnte die SG zwischenzeitlich sogar mit 5:4 in Führung gehen. Doch dann ging nichts mehr.
Im Hinspiel hatten wir alle 4 Doppel gewonnen. Diesmal "lief" es nicht. Nur Christian/Ingo gewannen glatt mit 3:0. Die beiden anderen neu zusammengestellten Doppel spielten unglücklich. Hans/Hardy verloren 1:3 und Peter K./Albert 8:11 im 5. Satz. Im ersten Einzel verlor Christian ganz knapp 9:11 im 5. Satz. Ingo (3:1) und Hans (3:0) gewannen sicher. Peter K. unterlag 0:3, doch Hardy (3:0) und Albert (3:1) brachten die SG mit 5:4 in Führung. Aber dann klappte nichts mehr. Christian (1:3), Ingo (7:11 im 5. Satz), Hans (10:12 im 4. Satz), Peter 1:3) und Hardy (2:3) konnten keinen Punkt mehr einfahren. Endstand 5:9.