SG-Kolping Remscheid V


                       Saison 2007-08   3.Kreisklasse                       

Hinrunde
                                               Spielberichte
von Birgit Ostrogonac

 29.10. 07
SG-Kolping V : NTV Wuppertal IV     5:9

Das war ein unerfreulicher Abend! Einige Spieler des NTV heizten die "Atmosphäre" so auf, dass mehrere Kolping-Akteure dem nervlich nicht gewachsen waren und Spiele verloren, die sie normalerweise hätten gewinnen müssen. Immer wieder wurden Aufschläge moniert, obwohl man selbst fast jeden Aufschlag "aus der Hand" spielte; gewonnene Punkte wurden beschrien und dergl., als ob es mindestens um die Weltmeisterschaft ging und nicht um ein Spiel der 3. Kreisklasse.
Aktive der SG, die im anderen Teil der Halle trainierten, fragten schon, ob sie hier auf einer Disco-Party oder bei einem Meisterschaftsspiel seien und brachen schließlich ihr Training ab, weil sich keiner mehr konzentrieren konnte. Egal! Abhaken und auf das nächste Spiel freuen!
Spielverlauf: Marc/Branko 3:2, Birgit/Monika 0:3, Martin/Matthias 1:3, Marc 0:3, 1:3, Birgit 0:3, 0:3, Branko 3:1, 3:1, Martin 3:0, 0:3, Monika 1:3, 1:3, Matthias 3:1.

13.11.07
TTV Ronsdorf VIII : SG-Kolping V     9:7

Nichts für schwache Nerven!
Im Spiel gegen den TTV Ronsdorf 8 konnte wieder einmal nur das Doppel Marc/Branko im 5. Satz gewinnen. Birgit und Matthias (sein Partner Dennis war leider verletzt) spielten das erste Mal zusammen und konnten wenigstens einen Satz gegen das Doppel 1 der Ronsdorfer für sich entscheiden, hingegen unterlag das Doppel Martin/Bernhard mit 0:3. In den anschließenden Einzeln ging es hin und her Birgit 1:3, Marc 3:0, Martin 0:3, Branko 1:3, Bernhard 1:3 und Matthias 3:1. Es stand 5:4 für unsere Gastgeber. Marc war wieder an der Reihe, hatte aber bei seinem zweiten Einsatz leider keine Chance und verlor 0:3. Birgit hatte die Chance auf einen Sieg, musste sich aber im 5. Satz knapp geschlagen geben. (O-Ton Karl-Heinz Jaeger: Ich hatte es mir leichter vorgestellt!) Und dann verlor auch noch unsere "Bank" Branko mit 0:3. So hieß es plötzlich 8:4 für Ronsdorf 8 und ihnen fehlte nur noch 1 Punkt zum Sieg. Dieser sollte für unsere Gastgeber Schwerstarbeit werden …. Martin gewann sein nächstes Einzel mit viel Kampfeswillen knapp im 5. Satz. Matthias gewann verdient mit 3:0 gegen seine Gegnerin. Und im letzten Einzel ließ Bernhard (Danke noch mal für deinen Einsatz) nichts anbrennen und gewann 3:0. Nur noch 8:7…wir waren wieder dran an Ronsdorf und hofften wenigstens einen Punkt mit nach Hause nehmen zu können. Das letzte Doppel musste gewinnen. Aber leider war das Glück an diesem Abend bei unseren Gastgebern… 1.Satz für die Gastgeber, 2. Satz für Marc/Branko, 3. Satz Gastgeber, der 4. für uns! Mit einem 12:14 Satz mussten sich Marc und Branko dann aber leider geschlagen geben. Trotz der knappen Niederlage hat uns allen das Spiel sehr viel Spaß gemacht und ich zitiere die Worte meines Kollegen aus Ronsdorf: "W
ir alle freuen uns auf das Rückspiel in Remscheid im nächsten Jahr!"

22.11.07
TTC Wuppertal VII : SG-Kolping V     4:9
Mit 5 Spielern zum Sieg!
Am Montag musste die 5. Mannschaft gegen TTC Wuppertal VII antreten und diesmal wieder mit Problemen. Es fehlte ein sechster Spieler. Antje musste lernen, Monika im Urlaub, Martin krank, Bernhard auf Geburtstagsfeier und bei Manfred streikte anscheinend das Telefon. Am Treffpunkt fehlten plötzlich noch Marc (Reifen defekt) und Branko (Arbeit). Also holten wir schnell noch Marc ab und Branko versprach gegen acht beim TTC zu sein. Wir stellten die Doppel um, so dass Marc mit Birgit spielte, um Branko die benötigte Zeit zu geben. Diese gewannen ohne große Probleme (3:1) ihr Spiel. Weniger Glück hatten Matthias und Dennis, die ihr Spiel um 5. Satz mit 11:13 abgeben mussten. Das 3. Doppel ging kampflos an den Gegner. So stand es nach den Doppeln 1:2 gegen uns. Marc gewann seine beiden Spiele souverän (3:0; 3:0). Birgit hatte im ersten Spiel leider etwas Pech und verlor die beiden ersten Sätze in der Verlängerung, glich dann aber aus und musste sich im 5. Satz knapp geschlagen geben. Dies machte sie im zweiten Spiel mit einem 3:0 Sieg wieder gut. Matthias, diesmal in die Mitte gerutscht, konnte seine beiden Spiele jeweils klar mit 3:0 gewinnen. Auch Dennis konnte mit seinem Spiel, in dem er nichts anbrennen ließ, einen Punkt beisteuern. Branko gewann sein erstes Einzel ebenfalls klar mit 3:0 - und dies nach einer rasanten Fahrt durch Remscheid und Wuppertal (das Knöllchen fürs Blitzen teilen wir uns). Sein zweites Einzel machte ihm mehr zu schaffen. Konditionell eh angeschlagen gab er die ersten beiden Sätze ab, um dann seine letzte Kraft zusammen zu nehmen und die nächsten 3 Sätze zu gewinnen.
So konnten wir nach einem hektischen Abend mit einem 9:4 Auswärts-Sieg die Halle verlassen.

03.12.07
SG-Kolping V : TTC BW Solingen     9:3
Als letzten Gegner in der Hinrunde empfingen wir abermals eine nette Truppe aus Solingen, die 4. Mannschaft des TTC BW Solingen. Vorsicht war angesagt, da sich die Mannschaft im Gegensatz zur letzten Saison verstärkt hatte. Anfangen konnten wir natürlich mal wieder nicht pünktlich, da Marc und Branko leichte Verständigungsschwierigkeiten hatten Na ja, besser spät als unterbesetzt!
Es fing dann auch für das „kalte“ Doppel Marc/Branko nicht wirklich gut an und sie verloren ihr Doppel mit 1:3. Birgit/Bernhard (erstmals Partner) konnten hingegen ihr Doppel mit 3:1 gegen das Doppel Nr. 1 gewinnen. Matthias/Dennis konnten es ihnen nach 5 Sätzen nachmachen und gewannen ebenfalls ihr Doppel. Nun kamen die Einzel an die Reihe. Marc, mittlerweile warm gespielt, machte kurzen Prozess und gewann sein Spiel mit einer kleinen Verschnaufpause im 3. Satz mit 3:1. Birgit hatte leider mehr mit sich selbst zu kämpfen und verlor ihr Spiel mit 1:3. Branko kam sah und siegte mit 3:1, der Satzverlust war bestimmt nicht gewollt (14:16). Matthias (2:3) gewann seine beiden ersten Sätze glücklich in der Verlängerung, musste die nächsten aber seinem Gegner überlassen. Dennis schaffte es, seinem Gegner nur zwei zu überlassen und gewann mit 3:2. Auf Bernhard war mal wieder Verlass, er gewann sein Spiel routiniert mit 3:1. So stand es nach den Doppeln und der ersten Einzelrunde 6:1 für uns. Das sollte doch zu machen sein. Marc hielt sich auch daran und ruckzuck hatte er sein Spiel mit 3:1 gewonnen. Birgit musste sich auch im zweiten Einzel mit 1:3 (unglücklich) geschlagen geben. Dann verlor auch noch Branko glatt mit 0:3. Glücklicherweise ließen sich Matthias und Dennis nicht von ihren Vorgängern anstecken und gewannen beide ihr Spiel. Matthias mit einem zittrigen 3:2 und Dennis glücklich mit 3:1. Bernhard hatte dann leider nichts mehr zu tun, denn wir hatten den Sieg in der Tasche! Hoffen wir, dass wir in der Rückrunde noch mehr Siege einfahren können. Ich schließe mich den Wünschen meines Kollegen aus Ronsdorf an und wünsche ebenfalls allen Mitstreitern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch (nicht zu tief) ins neue Jahr! Bleibt gesund und munter, damit die ein oder andere Revanche nicht ins Wasser fällt.

Rückrunde
Die Mannschaft beendet die Saison mit 12:20 Pukten 
auf dem 6. Tabellenplatz.

16.01.08
SG-Kolping V : SV Bayer Wuppertal II   3:9
Im 1. Spiel der Rückserie begrüßten wir die Mannschaft des SV Bayer Wuppertal II in Remscheid. Diese war als Tabellenführer natürlich der Favorit. Wieder verloren wir eingangs alle 3 Doppel mit 1:3. In der ersten Einzelrunde konnten nur Branko (hat wieder mächtig gekämpft) mit 3:2 und Dennis (kleiner Durchhänger im 3. Satz) mit 3:1 gewinnen. Im 2. Durchgang schaffte es nur Marc (die Ruhe selbst) mit 3:2 sein Spiel durchzubringen. Matthias gewann sein 2. Einzel, dieses zählte aber leider nicht mehr, da das Spiel schon mit dem Spielverlust von Birgit verloren war. Auch wenn unsere Niederlage nach Punkten (3:9)  recht deutlich ausfiel, gingen sehr viele Sätze in die Verlängerung. Spitzenreiter war hier Birgit, von 8 Sätzen gingen 6 in die Verlängerung. Bayer Wuppertal wünschen wir weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg zum Wiederaufstieg! Schade! Wir hätten gerne wieder gegen euch gespielt.

24.02.08
SG-Kolping V : TG Lennep II     9:0

Am Sonntagmorgen durften wir nach einem Monat Pause wieder zum Spiel antreten. Wir trafen auf die einzigen Mitstreiter aus Remscheid dieser Klasse, die TG Lennep II. Diese war leider sehr dezimiert, da sie Spieler an ihre 1. abgeben musste und dazu noch mit Urlaub und Verletzungen zu kämpfen hatte, so dass sie nur mit 5 Spielern antreten konnte.Die Doppel konnten wir ausnahmsweise mal alle für uns verbuchen, Marc/Branko 3:1, Matthias/Dennis 3:0 und Martin/Birgit bekamen den Punkt glücklicherweise kampflos, da Martin noch mit der vorangegangenen Nacht zu kämpfen hatte. In den Einzeln ließen wir dann auch nichts mehr anbrennen und holten einen Punkt nach dem Anderen. Marc 3:1, Branko 3:2, Birgit 3:2, Matthias 3:1 und Dennis 3:0. Den letzten Punkt holte Martin allein durch seine Anwesenheit, da ja die Nr. 6 bei Lennep nicht besetzt war. So konnten wir nach 1,5 Stunden mit einem 9:0 Sieg den restlichen Sonntag genießen. Wir hoffen, dass uns die TG Lennep II trotz Personalproblemen auch in der nächsten Saison als Remscheider Mannschaft weiterhin zur Seite steht.

01.04.08
SG-Kolping V : TTV Ronsdorf VIII    1:9

Ohne Marc und Branko (beide krank) und nicht genügend Ersatz konnten wir dank Rene (Jugend) doch noch zu sechst spielen. Alle drei Doppel gingen an unsere Gäste, allerdings wäre ein Sieg von Matthias/Dennis und auch Martin/Rene drin gewesen, da die Entscheidung jeweils erst im 5. Satz fiel. Im oberen Paarkreuz folgten zwei weitere Niederlagen, Birgit und auch Matthias hatten ihren Gegenspielern nichts entgegenzusetzen (0:3). In der Mitte machte es Martin besser, ohne Mitleid schickte er seinen Gegner mit 3:0 von der Platte. Hingegen musste sich Dennis (erstmals in der Mitte) genau so schnell geschlagen geben. Nicht das Glück des Tüchtigen hatte Bernhard, er musste sich einer starken Gegnerin mit 2:3 geschlagen geben. (Kann er vielleicht nicht gegen Frauen gewinnen? Siehe Hinspiel). Rene schlug sich tapfer, konnte aber gegen einen sehr erfahrenen Gegner nichts ausrichten und verlor 1:3. Als letztes kam Birgit noch einmal ans Spiel. Sie hörte auf ihre Vereinskollegen und setzte auf Angriff. Eigentlich nicht schlecht, nur leider war im 5. Satz die Luft raus und sie musste sich mit 2:3 geschlagen geben. Vielen Dank noch einmal an Rene für seinen Einsatz am späten Abend. Glückwunsch an unsere Gäste aus Ronsdorf! Sie haben sich den Sieg mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und jederzeit fairen Partie verdient. Wir sehen uns hoffentlich wieder.

 

 

 

    Sorry!         

Einige der tollen Berichte von Birgit aus der Saison 2007-08 sind leider bei der Aktualisierung auf die neue Saison "in den Weiten des Internets" verlorengegangen.